GGG

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  • Kooperation mit dem Grundschul­verband (2025-11)

    tmpimageup Vv257PVerein­barungen zu weiteren gemeinsamen Aktivitäten

    Vorstände von GGG und Grundschul­verband (GSV) bestärken ihre Zusammenarbeit

  • Antwort auf kritische Fragen der KNA (2025-11)

    tmpimageup Vv257PDie Katholische Nachrichten-Agentur Bonn hat die GGG um ein Schreib­interview gebeten.

     Die Fragen stellte Benedikt Vallendar für die Katholische Nachrichten-Agentur Bonn (KNB).

     Dieter Zielinski, der GGG-Vorsitzende, antwortete am 24.10.2015.

  • Gemeinsamkeiten mit der BSK (2025-11)

    bsk-LogoDie BSK hat Ende Oktober mit Bravour einer breiten Öffentlichkeit ihre Mental-Health-Kampagne vorgestellt, die GGG hat kurz davor ihr Positionspapier verabschiedet. Grund genug, sich darüber auszutauschen, welche Anknüpfungspunkte und Anregungen sich daraus ergeben.

  • B. Edelstein: Das GGG-Positions­papier (2025-11)

    Ein Kommentar auf der Mitglieder­versammlung 2025

    "Zunächst einmal möchte ich betonen, dass es mich sehr freut, dass die GGG ein solches Papier vorlegt und damit die Vision der 'Einen Schule für alle' wieder offensiv auf die Agena hebt....

  • BE: Länderbericht (LB 2025-11)

    Länderbericht Berlin 2025-11

    Bildungspolitisch gibt es keinerlei Verbesserungen für das neue Schuljahr. Im Gegenteil, die Sparmaßnahmen werden fortgesetzt. Das bedeutet, dass die Möglichkeiten der Schulen auf Herausforderungen zu reagieren, stark eingeschränkt werden.

  • SH: Länderbericht (LB 2025-11)

    Länderbericht Schleswig-Holstein 2025-11

    Nach wie vor wehrt sich die GGG-SH gegen die Kürzungen in der Kontingentstundentafel und der Lehrkräfteversorgung, die vor allem die Gemeinschaftsschulen in Schleswig-Holstein treffen. Dabei sind wir nicht allein: Die Landes-GEW hat inzwischen eine große Unterschriftenaktion „Stoppt die Kürzungen“ gestartet. Die GGG-SH unterstützt das ausdrücklich und hat dazu aufgerufen, sich an der Unterschriftenaktion zu beteiligen.

  • NRW: Länderbericht (LB 2025-11)

    Länderbericht Nordrhein-Westfalen 2025-11

    Das Schulministerium hat kurz vor den Sommerferien den sogenannten ‚Schulkompass NRW 2030‘ aufgelegt. Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung sind die Zauberworte. Es sollen Maßnahmen ergriffen werden, welche geeignet sind, den Anteil der Schülerinnen und Schüler, die die Mindeststandards nicht erreichen, zu verringern und den Anteil derjenigen zu erhöhen, die die Optimalstandards erreichen.

  • P. Ehrich, U. Reinartz: John Hattie zum Deutschen Schulsystem (DSfa 2025/4)

    und zum Lernen mit Künstlicher Intelligenz

    Eine fundierte Kritik am Deutschen Schulsystem und ein Ausblick auf erweiterte Lern­möglichkeiten und Anforderungen mit KI.
  • imFokus – Digitalität (DSfa 2025/4)

    Digitalisierung – Chancen und Risiken

    Die folgenden Artikel aus Die Schule für alle  Heft 2025/4 sind Beiträge der Rubrik "imFokus". Der liegt auf der Frage, wie mit Begabungen umgehen. Dabei ist der Begriff der Begabung schillernd, aus der Vergangenheit eher statisch gesehen, fast genetisch bedingt. Dabei setzt sich immer mehr die Sichtweise durch, dass jedes Kind, jeder Jugendliche Stärken hat, die es zu finden und zu entwickeln gilt.

    (Für den ganzen Artikel auf den Titel klicken.)

  • SchuleImFokus – Digitalität (DSfa 2025/4)

    Die folgenden Artikel aus Die Schule für alle  Heft 2025/4 sind Beiträge der Rubrik "SchuleImFokus". Hier berichten Schulen, wie sie mit den digitalen Herausforderungen umgehen.

  • DIE SCHULE für alle – 2025/4

    GGG MagazinDS245 U1 504x401

    ImFokusSchuleImFokus:
    Lernen in der digitalen Welt
    GGGaktiv:
    – Otto-Herz-Symposium
    – Hauptausschuss und Mitglieder­versammlung
    – GGG-Positionspapier
    EinblickPolitik:
    John Hattie zum deutschen Schulsystem
  • K. Schneider: "Es ist gut, wie es ist!" – Marburg (DSfa 2025/4)

    Lernen mit digitalen Hilfsmitteln – ­so sehen es Jugendliche der ­Richtsbergschule in Marburg

    Ein Gespräch mit David, Wanja, Ida, Oskar und Johan

  • L. Ritzka: Vernetzt lernen / Digitalität im Alltag – Nauen (DSfa 2025/4)

    Sport- und Kreativitäts­gesamtschule des Leonardo da Vinci Campus in Nauen

    Lernen ein Abenteuer – in offenen Lernlandschaften mit digitaler Lernumgebung

  • R. Hahn: Erfahrungen mit KI in einer Schule mit schwierigem Umfeld – Kiel (DSfa 2025/4)

    Die Grund- und Gemeinschafts­schule am Brook in Kiel-Gaarden

    KI – eine echte Chance für neue Formen des Lernens und zur Überwindung von Sprachbarrieren
  • B. Riekmann, M. Pallesche: Uns geht es um Ergebnis­offenheit und Sinnhaftigkeit – Karlsruhe (DSfa 2025/4)

    Ein Gespräch mit Micha Pallesche, Schulleiter der Ernst-Reuter-Gemeinschaftsschule in Karlsruhe

    Eine Medienschule von Anfang an – der Prozess ist wichtig, das Produkt steht im Zentrum