– Gemeinnützige Gesellschaft Gesamtschule –
Verband für Schulen des gemeinsamen Lernens e.V.

 

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BILDUNGSWENDE JETZT! (2024-04)

Neuer Appell an Bundesregierung und KMK

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Deutschland steckt in einer der schwersten Bildungskrisen seit Gründung der Bundesrepublik! Bundesweit fehlen hunderttausende Kitaplätze. Der Mangel an Lehrkräften und Erzieher*innen steigt immer weiter und trifft auf ein veraltetes und unterfinanziertes Bildungssystem, das sozial ungerecht ist. Jetzt muss umgesteuert werden!

Bundesweit haben bereits 2023 über 180 Bildungsorganisationen, Gewerkschaften und Eltern- und Schüler*innenvertretungen den Appell für ein gerechtes, zukunftsfähiges und inklusives Bildungssystem unterzeichnet. Jetzt gibt es einen neuen Appell. Hierzu Material  Unterzeichne auch du! (online)   Neue Termine   BILDUNGSWENDE JETZT! 

GGG-Pressemitteilung 05.05.2024    Hoch die Hände – Bildungswende  – flash mob auf der GGG-Mitgliederversammlung

John Hattie (2024-04): Wie können Sie denn bei Zehnjährigen schon wissen, wie sie mit 30 sein werden?

John Hattie war in Deutschland, genauer in Augsburg. Sein neues Buch "Visible Learning 2.0" wurde vorgestellt. Die Presse berichtete darüber. Seine Äußerungen zum gegliederten deutschen Schulsystem stellen klar, dass es sich nicht auf ihn als Befürworter berufen kann. Es wurde auch Zeit, dass die Hattie-Rezeption in Deutschland endlich vom Kopf auf die Füße gestellt wird.

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#IchStehAuf (2024-06)

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Wir, die GGG, möchten Sie aufmerksam machen auf "#IchStehAuf" am 6. Juni 2024. einer Aktion von #NeustartBildungJetzt. Wir unterstützen sie.

Lesen sie die Einladung, die von der Robert-Bosch-Stiftung kommt.

HE/SL: Beatenberg 31 (2024-10)

Personalisiertes Lernen in heterogenen Gruppen als Chance für Inklusion

Tagung mit Workshops
Freitag, 11.10., im Montessori-Zentrum Angell in Freiburg bis bis Montag, 14.10.2024, in Beatenberg

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Institut Beatenberg
Waldeggstr. 195
CH-3803 Beatenberg
+41 (0)33 841 81 81

Karte    WEBSITE Institut Beatenberg

HE: OSW-BASICS (2022)

HE 202101 Info für Eltern TitelDas "Schulhandbuch" der Offenen Schule Waldau

Wir freuen uns außerodentlich: Die Offene Schule Waldau hat uns ihre BASICS – gewissermaßen ihr Schulhandbuch – für die Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Die nun auf den Stand von 2022 gebrachten BASICS sind hervorgegangen aus den fast schon legendären "Handreichungen der OSW", der "roten Bibel" von 1987. Ein herzliches Dankeschön geht hierfür nach Waldau.

In den BASICS werden auch noch in der Entwicklung befindliche Vorhaben der Schule beschrieben. Auch hier herzlichen Dank für den Einblick in die "pädagogische Werkstattarbeit".

Das Kollegium der OSW freut sich, wenn es Anregungen und Ideen geben kann. Die Waldauer freuten sich in einem solchen Fall auch über einen kleinen Hinweis auf die Tipp-Geber.

   OSW-BASICS 

DIE SCHULE für alle – 2024/1

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Unsere Wurzeln:
– Geschichte der Gesamtschule – Von 1969 bis heute
– 50 Jahre Gesamtschule NRW
im Fokus:
Schulstruktur – Inklusion – Bildungs­finanzierung
Schulprojekte:
– Herbert Grillo Gesamtschule – Comenius-Gesamtschule
– Gesamtschule Recklinghausen Suderwich

Die GGG unterstützt das Bündnis „Bildungswende JETZT! (PM 2024-05)

Presse­mit­tei­lung 05.05.2024:

Am 04.05.2024 hat die Mitgliederversammlung der GGG in Dresden beschlossen, die Aktionen rund um die bundesweiten Bildungsproteste des Bündnisses  Bildungswende JETZT!  zu unterstützen. Dazu gehören die in allen Bundesländern zwischen dem 24.05. und 20.06.2024 geplanten Aktionen und auch eine bis zum 20.06.2024 laufende Petition . Diese wird mit einer Dokumentation aller Aktionen am 20.06. Bundeskanzler Olaf Scholz im Rahmen einer Ministerpräsident*innenkonferenz übergeben.   Hoch die Hände – Bildungswende  – flash mob auf der GGG-Mitgliederversammlung

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Nach Pisa 2022 – GGG fordert Schulstruktur­änderung (PM 2024-02)

Bundeskongress für längeres gemeinsames Lernen in Dresden vom 2.5.2024 bis 4.5.2024

Presse­mit­tei­lung 24.02.2024:

In seiner Frühjahressitzung beschäftigte sich der GGG-Hauptausschuss an diesem Wochenende in Bad Sassendorf schwerpunktmäßig mit der Rezeption der Pisa-Ergebnisse in den einzelnen Bundesländern. Der Aufschrei in der Politik war jeweils groß, heftiges Debattieren setzte ein, um alsbald wieder zu verstummen.

Was muss noch geschehen, um unsere Bildungspolitiker*innen zu bewegen, angemessene Maßnahmen zu ergreifen, die über den Versuch des Kurierens an Symptomen hinausgehen?

Das Märchen von der inklusion (2024 efa-9)

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– am Beispiel des Landes Bayern

Eine für Alle – Heft 9 (2024)

So war und ist Inklusion nicht gemeint

In dieser Ausgabe unserer Schriftenreihe lesen Sie einen Beitrag zur Inklusion in Bayern. Sie fragen sich jetzt vielleicht, inwiefern Sie das Schulsystem Bayerns interessieren sollte? Die Bedenken hatten wir auch. Wir haben den Beitrag aufgenommen, weil Hans Wocken darin die Ziele und entsprechende Strategien im Detail entlarvt, mit denen in Bayern unter dem Schild „Inklusion“ inklusive Bildung in der Realität verhindert wird.

DIE SCHULE für alle – 2023/4

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ImFokusSchule imFokus:
– Inklusion 2023
GGGaktiv:
– Tagung mit dem Grundschulverband
– Oberstufe
– Bündnis Eine für alle

Die GGG ist ein Stein in der Brandmauer gegen Rechts (PM 2024-01)

Presse­mit­tei­lung 22.01.2024:

In einem Nachrichtenpodcast der Süddeutschen Zeitung fordert der flüchtlingspolitische Sprecher von Pro Asyl, Tareq Alaows, Politik und Zivilgesellschaft dazu auf, eine Brandmauer gegen Rechts zu bilden, gegen diejenigen, die unsere freiheitliche Grundordnung sowie Menschenrechte einschränken bzw. abschaffen wollen. Die GGG ist ein Stein dieser Brandmauer.

PISA 2022 (2023-12)

Neue PISA-Studie erweist: Das Deutsche Schulsystem ist am Ende

Stellungnahme des Bundesvorstandes vom 12.12.2023:

Die aktuelle Bildungsstudie der OECD zeigt Deutschland an einem nie dagewesenen Tiefpunkt:

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DIE SCHULE für alle – 2023/3

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Einführung:
– Redaktionsbeitrag
– K.-J. Tillmann
5 Länder im Fokus:
BE – HB – HH – SL – SH
in der Diskussion:
– 2 Positionen
– Die Einführung der Gemeinschaftsschule in SH
Walter Breinl - Schulleiter der IGS Stierstadt

Feedback  -
von der Hattie-Studie
zu Handlungsstrategien für den Unterrichtsalltag

22. Febr. 2014

Gesamtschule Stierstadt
Kiesweg 17-24,
61440 Oberursel
www.igs-stierstadt.de

Dort versammelten sich auf Einladung der GGG-Hessen etwa 100 Interessierte in der IGS Stierstadt, einer IGS, die durch beharrliche Entwicklungsarbeit und dank räumlicher Neugestaltung erfolgreich den Weg vom ‚alten’ Großsystem zu einer pädagogisch gegliederten Schule mit Jahrgangshäusern gegangen ist. Walter Breinl, der Schulleiter seit 20 Jahren, betonte in seinem Grußwort die besondere Bedeutung konkreter kollegialer Kooperation für diesen Prozess und begrüßte das Thema der Tagung als bestärkend für die Weiterarbeit der Schule. Gabi Zimmerer und Eric Woitalla, 1. und 2. Vorsitzende der GGG-Hessen, führten bereits in der Begrüßung unterhaltsam-launisch in das Thema Feedback ein.

In seinem Eröffnungsvortrag  stellte Prof. A. Helmke zentrale Erkenntnisse der Hattie-Studie vor und benannte daran anknüpfend Bedingungen und Kriterien für eine Unterrichtsentwicklung hin zu effektiverem Lernen.

Dr. Tuyet Helmke referierte im Anschluss die Grundstrukturen und Einsatzmöglichkeiten des Feedbackinstruments EMU (‚Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung’(Uni Landau) . In der Aussprache zu den beiden Vorträgen und auch bei Nachfragen zeigte sich, dass einigen Teilnehmern der Bezug zu den politischen Bedingungen und Aufgaben der IGS fehlte – A. Helmke betonte auf persönliche Nachfrage, dass es ihm aktuell zuvorderst um die Qualität des Unterrichts ohne Differenzierung der Schulform ginge, die Spezifik der IGS lange Zeit fast ausschließlich im Blick gestanden habe, aber auch heute nicht außer Acht gelassen werden dürfte.
Bestens versorgt durch „McEss“, die Catering-Firma aus Schülern der 10.Klassen, ging es nach der Pause in die workshops.

Hier konnte EMU anhand der von Dr. Tuyet Helmke vorgestellten Materialien und des Erfahrungsberichts von Prof. Katrin Höhmann über dessen Verwendung an der Odenwaldschule anschaulich vertieft werden. Daneben waren auch die workshops zu KUR (‚Kollegiale Unterrichtsreflexion’, LI Hamburg)und zum Einsatz von Feedbackformen als (Schul-)Entwicklungsinstrument sehr gut besucht. In drei weiteren Workshops wurde zu den Themen Feedback von mir an mich selbst, Feedback an Eltern und Feedback an Schülerinnen und Schüler gearbeitet. Auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle Workshop-LeiterInnen!
Die Schlussrunde im Plenum gab dann allen die Gelegenheit, themenbezogen über den Tellerrand zu schauen – ein Koch und Ernährungsberater sowie ein Theaterschauspieler berichteten über Feedbackformen und -wirkungen in ihren Arbeitsfeldern. Angemessene Ernährung als Aufgabenstellung von der Kita bis zum Knast bedarf sehr klarer Kriterien und Kontrolle bei der Umsetzung – Nichtbeachtung von (z.B. Hygiene-)Kriterien führt schon mal zum Rauswurf des Anbieters bzw. Schließen eines Kantinenbetriebes …. was wir für Schulen natürlich nicht wünschen, aber die Frage aufwirft, wie mit ‚ungenießbar zubereiteter Kost’ in der Schule umzugehen wäre.  Im Theater ist kollegiales Feedback wie auch das durch den Regisseur gängige Praxis – die jeweilige Akzeptanz und Wirksamkeit scheint dabei aber unseren schulischen Erfahrungen entgegengesetzt zu sein …

In der anschließenden Mitgliederversammlung wurden Eric Woitalla als 1. Vorsitzender sowie Gabi Zimmerer und Hans-Peter Kirsten-Schmidt als stellvertretende Vorsitzende gewählt. Neben Walter Rindfuß arbeiten nun vier neue Beisitzerinnen (Carmen Bietz, Hanka Mühe, Ute Vogell, Anja Walbröhl)mit. Die von der Mitgliedschaft angesichts der politischen Veränderungen in Wiesbaden gewünschte verstärkte politische Präsenz wird der Vorstand angehen. Der neue Vorsitzende forderte hierfür ausdrücklich die Unterstützung der Mitglieder.

Gerd-Ulrich Franz

PS: Die Geschäftsstelle des LV Hessen ist umgezogen: Am Wasserwerk 2c, 64823 Groß-Umstadt und wird weiterhin von Christa Gramm betreut.