S. Ruppaner: Unterricht verhindert lernen! (2025-06)

Die Niedersächsische Kultusministerin Julia Willie Hamburg hat den (ehem.) Schulleiter der Gemeinschaftsschule Wutöschingen zu Gast

 

Ein ziemlich sensationelles Gespräch präsentiert Frau Hamburg in ihrem Video-Podcast "Bildung. Klar.".

GGG Mitgliederversammlung 2025 (Bad Sassendorf)

Samstag, 27. Sept. 2025, 10.00–16.00 Uhr

Hotel - Restaurant "Haus Rasche"
Wilhelmstr. 1
59505 Bad Sassendorf

Alle GGG-Mitglieder sind herzlich eingeladen. Die Mitgliederversammlung findet in Verbindung mit der Hauptausschusssitzung 2025/2 statt.

DIE SCHULE für alle – 2025/2

GGG MagazinDS232 titel 410x336

ImFokusSchuleImFokus:
Die Schule für alle – als guter Ort
GGGaktiv:
– Dachau
– Treffen mit der BMK-Präsidentin
– Verbandsdiskussion über Positionspapier
– Position zum Koalitionsvertrag

DIE LINKE fordert ein Bildungsrahmengesetz! (2025-05-22)

Gespräch mit Nicole Gohlke (MdB), Bildungsexpertin der Bundestagsfraktion

Am 22. Mai haben sich Vertreter:innen der GGG mit Nicole Gohlke (die voraussichtliche Sprecherin für Bildung und Wissenschaft der Linken im Bundestag, die Sprecher:innen-Positionen waren zum Zeitpunkt des Gespräches noch nicht besetzt) und ihrer wissenschaftlichen Mitarbeiterin zu einem ca. 1,5-stündigen fruchtbaren Austausch getroffen.

GEW bekennt sich zur "Eine(n) Schule für alle" (2025-05-23)

30. Gewerkschaftsstag der GEW 2025 in Berlin

Auf ihrem 30. Gewerkschaftstag vom 20. bis zum 24.Mai 2025 in Berlin unter dem Motto „Demokratie beginnt mit Bildung“ hat die GEW unter anderem ihren Vorstand neu besetzt und neue Leitlinien für die Schulpolitik  verabschiedet. In ihren Ämtern wiedergewählt worden sind die Vorsitzende Maike Finnern und die Leiterin des Bereichs Schule in der GEW Anja Bensinger-Stolze.

Newsletter 2025-06-04

Der dritte überregionale GGG-Newsletter

Sie können den Newsletter im Webbrowser lesen Newsletter 2025-06-04 im Browser 

oder ihn als pdf herunterladen: Newsletter 2025-06-04 als pdf

Und hier können Sie den Newsletter abonnieren .

Neues GGG-Positionspapier (2025-05)

Mitgliederanhörung

Der Hauptausschuss hat ein neues Positionspapier entworfen, das die GGG-Mitglieder mit der Bitte um Stellungnahme erhalten haben.

Der Anhörungsprozess läuft bis zum 30.6.2025. Das Papier wird auf der Mitgliederversammlung im September diskutiert und verabschiedet.

DIE SCHULE für alle – 2024/4

GGG MagazinDS232 titel 410x336

ImFokusSchuleImFokus:
– Stärken entdecken & entfalten
GGGaktiv:
– HA-Berichte
– Innovationskongress Oberstufe
Eine Schule für alle und die AfD

Das verrutschte Schulsystem - Muss das Gymnasium weg? (2025-04)

Zwei Leserbriefe

Zwei bekannte Stimmen aus der GGG kommentieren den SPIEGEL-Artikel "Das verrutschte Schulsystem - Muss das Gymnasium weg?" (SPIEGEL-online) bzw. "Das Gymnasium - die neue Hauptschule" (DER SPIEGEL Nr. 18/2025, Druckausgabe):

J. Lohmann: PISA 2022: Die gemeinsame Schule ist unabdingbar (2025-04)

PISA: die gemeinsame Schule ist unabdingbar

PISA 2022 ist ein vernichtendes Zeugnis für die deutsche Schule. Gegenüber der Mehrheit der OECD-Länder und erst recht gegenüber fast allen westlichen Ländern ist die deutsche Schule:

  • leistungsschwach,
  • diskriminierend,
  • inhuman.

S. Ruppaner: Schule wieder zur Schule machen (DSfa 2025/2)

Schule ohne Unterricht, ohne Wände, ohne 45 Minutentakt – das sollte Schule machen!

A. Mansour: Interkulturalität in Deutschland (DSfa 2025/2)

Den Menschen zu sehen und nicht die Herkunft, gemeinsame Werte zu vertreten und vorzuleben sind die Herausforderungen.

Walter Breinl - Schulleiter der IGS Stierstadt

 

Feedback  -
von der Hattie-Studie
zu Handlungsstrategien für den Unterrichtsalltag

22. Febr. 2014

Gesamtschule Stierstadt
Kiesweg 17-24,
61440 Oberursel
www.igs-stierstadt.de

Dort versammelten sich auf Einladung der GGG-Hessen etwa 100 Interessierte in der IGS Stierstadt, einer IGS, die durch beharrliche Entwicklungsarbeit und dank räumlicher Neugestaltung erfolgreich den Weg vom ‚alten’ Großsystem zu einer pädagogisch gegliederten Schule mit Jahrgangshäusern gegangen ist. Walter Breinl, der Schulleiter seit 20 Jahren, betonte in seinem Grußwort die besondere Bedeutung konkreter kollegialer Kooperation für diesen Prozess und begrüßte das Thema der Tagung als bestärkend für die Weiterarbeit der Schule. Gabi Zimmerer und Eric Woitalla, 1. und 2. Vorsitzende der GGG-Hessen, führten bereits in der Begrüßung unterhaltsam-launisch in das Thema Feedback ein.

In seinem Eröffnungsvortrag  stellte Prof. A. Helmke zentrale Erkenntnisse der Hattie-Studie vor und benannte daran anknüpfend Bedingungen und Kriterien für eine Unterrichtsentwicklung hin zu effektiverem Lernen.

Dr. Tuyet Helmke referierte im Anschluss die Grundstrukturen und Einsatzmöglichkeiten des Feedbackinstruments EMU (‚Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung’(Uni Landau) . In der Aussprache zu den beiden Vorträgen und auch bei Nachfragen zeigte sich, dass einigen Teilnehmern der Bezug zu den politischen Bedingungen und Aufgaben der IGS fehlte – A. Helmke betonte auf persönliche Nachfrage, dass es ihm aktuell zuvorderst um die Qualität des Unterrichts ohne Differenzierung der Schulform ginge, die Spezifik der IGS lange Zeit fast ausschließlich im Blick gestanden habe, aber auch heute nicht außer Acht gelassen werden dürfte.
Bestens versorgt durch „McEss“, die Catering-Firma aus Schülern der 10.Klassen, ging es nach der Pause in die workshops.

Hier konnte EMU anhand der von Dr. Tuyet Helmke vorgestellten Materialien und des Erfahrungsberichts von Prof. Katrin Höhmann über dessen Verwendung an der Odenwaldschule anschaulich vertieft werden. Daneben waren auch die workshops zu KUR (‚Kollegiale Unterrichtsreflexion’, LI Hamburg)und zum Einsatz von Feedbackformen als (Schul-)Entwicklungsinstrument sehr gut besucht. In drei weiteren Workshops wurde zu den Themen Feedback von mir an mich selbst, Feedback an Eltern und Feedback an Schülerinnen und Schüler gearbeitet. Auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle Workshop-LeiterInnen!
Die Schlussrunde im Plenum gab dann allen die Gelegenheit, themenbezogen über den Tellerrand zu schauen – ein Koch und Ernährungsberater sowie ein Theaterschauspieler berichteten über Feedbackformen und -wirkungen in ihren Arbeitsfeldern. Angemessene Ernährung als Aufgabenstellung von der Kita bis zum Knast bedarf sehr klarer Kriterien und Kontrolle bei der Umsetzung – Nichtbeachtung von (z.B. Hygiene-)Kriterien führt schon mal zum Rauswurf des Anbieters bzw. Schließen eines Kantinenbetriebes …. was wir für Schulen natürlich nicht wünschen, aber die Frage aufwirft, wie mit ‚ungenießbar zubereiteter Kost’ in der Schule umzugehen wäre.  Im Theater ist kollegiales Feedback wie auch das durch den Regisseur gängige Praxis – die jeweilige Akzeptanz und Wirksamkeit scheint dabei aber unseren schulischen Erfahrungen entgegengesetzt zu sein …

In der anschließenden Mitgliederversammlung wurden Eric Woitalla als 1. Vorsitzender sowie Gabi Zimmerer und Hans-Peter Kirsten-Schmidt als stellvertretende Vorsitzende gewählt. Neben Walter Rindfuß arbeiten nun vier neue Beisitzerinnen (Carmen Bietz, Hanka Mühe, Ute Vogell, Anja Walbröhl)mit. Die von der Mitgliedschaft angesichts der politischen Veränderungen in Wiesbaden gewünschte verstärkte politische Präsenz wird der Vorstand angehen. Der neue Vorsitzende forderte hierfür ausdrücklich die Unterstützung der Mitglieder.

Gerd-Ulrich Franz

PS: Die Geschäftsstelle des LV Hessen ist umgezogen: Am Wasserwerk 2c, 64823 Groß-Umstadt und wird weiterhin von Christa Gramm betreut.