GGG-Newsletter 2025-12-02

nl 410x216Der siebente überregionale GGG-Newsletter

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Kooperation mit dem Grundschul­verband (2025-11)

tmpimageup Vv257PVerein­barungen zu weiteren gemeinsamen Aktivitäten

Vorstände von GGG und Grundschul­verband (GSV) bestärken ihre Zusammenarbeit

10 Jahre efa (Darmstadt 2026-03)

jenaplan jena logo10 Jahre Bündnis
eine für alle – die inklusive Schule für die Demokratie


Donnerstag, 26. September,
bis Freitag, 27. September 2026

Termin bitte vormerken!

DIE SCHULE für alle – 2025/4

GGG MagazinDS245 U1 504x401

ImFokusSchuleImFokus:
Lernen in der digitalen Welt
GGGaktiv:
– Otto-Herz-Symposium
– Hauptausschuss und Mitglieder­versammlung
– GGG-Positionspapier
EinblickPolitik:
John Hattie zum deutschen Schulsystem

Antwort auf kritische Fragen der KNA (2025-11)

tmpimageup Vv257PDie Katholische Nachrichten-Agentur Bonn hat die GGG um ein Schreib­interview gebeten.

 Die Fragen stellte Benedikt Vallendar für die Katholische Nachrichten-Agentur Bonn (KNB).

 Dieter Zielinski, der GGG-Vorsitzende, antwortete am 24.10.2015.

Gemeinsamkeiten mit der BSK (2025-11)

bsk-LogoDie BSK hat Ende Oktober mit Bravour einer breiten Öffentlichkeit ihre Mental-Health-Kampagne vorgestellt, die GGG hat kurz davor ihr Positionspapier verabschiedet. Grund genug, sich darüber auszutauschen, welche Anknüpfungspunkte und Anregungen sich daraus ergeben.

DIE SCHULE für alle – 2025/3

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Einblick – Überblick:
Schulen konkret – Berliner "GemSen"
Rückblick – Ausblick:
Die Anfänge – Höhen und Tiefen – ... und weiter ?!

B. Edelstein: Das GGG-Positions­papier (2025-11)

Ein Kommentar auf der Mitglieder­versammlung 2025

"Zunächst einmal möchte ich betonen, dass es mich sehr freut, dass die GGG ein solches Papier vorlegt und damit die Vision der 'Einen Schule für alle' wieder offensiv auf die Agena hebt. ...

P. Ehrich, U. Reinartz: John Hattie zum Deutschen Schulsystem (DSfa 2025/4)

und zum Lernen mit Künstlicher Intelligenz

Eine fundierte Kritik am Deutschen Schulsystem und ein Ausblick auf erweiterte Lern­möglichkeiten und Anforderungen mit KI.

Wenn die am wenigsten Begüns­tigten die größten Nachteile haben (2025 efa-10)

efa 9 410x252schraegWarum unser Schulsystem strukturell ungerechter wird

Eine für Alle – Heft 10 (2025)

Allein durch die gymnasiale Auslese, durch den Erhalt – und mancherorts sogar Ausbau – des Förderschulsystems sowie die ungleichen schulformspezifischen Rahmenbedingungen wird die menschenrechtliche Verpflichtung zur Transformation des bestehenden selektiven in ein inklusives Schulsystem unterlaufen. Marcel Helbig liefert gute Argumente und Begründungen für eine (neue) Schulstrukturdebatte, die nicht allein die Einzelschule, sondern das System in den Fokus nimmt.

SchuleImFokus – Digitalität (DSfa 2025/4)

Die folgenden Artikel aus Die Schule für alle  Heft 2025/4 sind Beiträge der Rubrik "SchuleImFokus". Hier berichten Schulen, wie sie mit den digitalen Herausforderungen umgehen.

imFokus – Digitalität (DSfa 2025/4)

Digitalisierung – Chancen und Risiken

Die folgenden Artikel aus Die Schule für alle  Heft 2025/4 sind Beiträge der Rubrik "imFokus". Der liegt auf der Frage, wie mit Begabungen umgehen. Dabei ist der Begriff der Begabung schillernd, aus der Vergangenheit eher statisch gesehen, fast genetisch bedingt. Dabei setzt sich immer mehr die Sichtweise durch, dass jedes Kind, jeder Jugendliche Stärken hat, die es zu finden und zu entwickeln gilt.

(Für den ganzen Artikel auf den Titel klicken.)

J. Muuß-Merholz: KI – Der neue große Verstärker (DSfa 2025/4)

„KI“ steht in der Schule für „Krise der Identität“

Digitalisierung und KI als Chance, Schule und Lernen grundsätzlich neu zu denken und zu gestalten

O. A. Burow: Schule der Zukunft in Zeiten der KI (DSfa 2025/4)

Sieben Handlungsoptionen für mehr Bildungsgerechtigkeit

Digitalisierung – eine Chance zur Erweiterung des schulischen ­Möglichkeitsraums

DIE SCHULE für alle – 2025/2

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ImFokusSchuleImFokus:
Die Schule für alle – als guter Ort
GGGaktiv:
– Dachau
– Treffen mit der BMK-Präsidentin
– Verbandsdiskussion über Positionspapier
– Position zum Koalitionsvertrag

Hartmut Holzapfel, der Redner
Hartmut Holzapfel – ein überzeugender Redner ...

5. September 1944 – 21. Dezember 2022

Erinnerungen von Hans-Peter Kirsten-Schmidt

Bei deiner Trauerfeier, auf dem Weg von der Kapelle zu deinem Grab, lieber Hartmut, habe ich mich an unsere gemeinsame Zeit im Bundesvorstand der GGG erinnert. Von 1978 bis 1984 warst du stellvertretender Bundesvorsitzender bei den Vorsitzenden Joachim Lohmann, Otto Herz und Christa Lohmann.

Wir erlebten gemeinsam eine arbeitsintensive, doch sehr spannende Zeit. Die Bundesregierung unterstützte Projekte im Bildungsbereich und die GGG erhielt so manche Zuwendung. Diese waren zu beantragen, durchzuführen, Ergebnisse vorzuweisen und abzurechnen. Du hast durch deine Erfahrungen und hilfreichen Formulierungen so manchem Antrag eine bessere Chance eröffnet. Die Ergebnisse wurden in der Blauen Reihe mit über 50 Bänden dokumentiert und bieten auch heute noch so manche Anregung für die Schule für alle.

Der Bundesvorstand traf sich damals beinahe monatlich für ein ganzes Wochenende. Wir waren alle berufstätig und haben es trotzdem geschafft, auch zwischen den Sitzungen wurde viel per Telefon oder auch mit Briefen kommuniziert. In diesem Gremium mit sehr engagierten Personen blieben auch Auseinandersetzungen nicht aus und du hast durch deine ruhige und zurückhaltende Art in mancher Situation für Entspannung gesorgt. Jedenfalls waren deine Interventionen immer bedacht, zurückhaltend, aber schließlich erfolgreich.

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... und ein aufmerksamer Zuhörer

In die damals hitzige Diskussion der Kultusminister um eine Gesamtschulvereinbarung mischte sich natürlich die GGG ein, wobei deine Verbindungen zu den SPD-Kultusministern und mit dem Hintergrundwissen für uns eine große Hilfe waren und so war es auch folgerichtig, dass du zwar die Stellungnahmen der GGG miterarbeitet hast, aber nie selbst ins Rampenlicht getreten bist. Dabei war auch hilfreich, dass wir Kontakte zu den „befreundeten Organisationen“ herstellten und als Gesprächspartner und Mitstreiter durchaus Beachtung fanden. Obwohl Anzahl der Mitglieder klein, waren wir dann auch bald gleichberechtigt zu viel größeren Organisationen zum Beispiel bei Landtagsanhörung oder Pressekonferenzen vertreten.

Gelegentlich traten wir beide auch gemeinsam als Referenten auf, zum Beispiel zur Frage der Elternbeteiligung in Luxemburg, wobei du aufgrund deiner Sachkenntnis stets einen guten Überblick geben konntest, während ich nur Praxisbeispiele beitrug.

Bis heute bin ich beeindruckt von deiner Fähigkeit, gleichzeitig aktives Mitglied der Diskussion zu sein und parallel dazu ein Buch zu lesen, dass du mir dann in der nächsten Sitzungspause referieren und kritisch werten konntest.

Nach meinem Wechsel nach Hessen trafen wir uns häufiger. In Vorbereitung auf die Landtagswahl 1991 hast du über Weihnachten den 1. Entwurf eines Schulgesetzes geschrieben, der dann in großer Runde auf Herz und Nieren geprüft wurde. Stärkere Elternbeteiligung schlug sich in der Schulkonferenz nieder. Unter den von dir berufenen Experten erkannte ich viele GGG-Mitglieder, was sich durchaus auswirkte. Dass du dann als Minister auch manchen Weggefährten enttäuschen musstest, war wohl unvermeidlich.

Vor 40 Jahren hatten wir eine intensive Zeit miteinander und immer wenn sich die Gelegenheit ergab und wir uns trafen, war die alte Vertraulichkeit und Vertrautheit für mich zu spüren. Du hast zusammen mit Ulrike deine Trauerfeier in besonderer Weise gestaltet, die mich tief beeindruckte. Auf dem kurzen Weg von der Kapelle zu deinem Grab durfte ich dich begleiten und bin dankbar für das, was du für die GGG und damit die Gesamtschule getan hast und dass wir uns so begegneten.

Dein Hans-Peter