Länder
Dr. Gökhan Yetisen, Lehrer
Geschwister-Scholl-Gesamtschule, Moers
Die Einführung von ‚iPads‘ an der Schule richtig managen - Grundlagen, Probleme und Beispiele
AG-Beschreibung
Titel/Thema |
Die Einführung von ‚iPads‘ an der Schule richtig managen - Grundlagen, Probleme und Beispiele |
Name/Funktion, Schule/Institution |
Dr. Gökhan Yetisen, Lehrer Geschwister-Scholl-Gesamtschule, Moers |
Erfahrungshintergrund |
- Preisträger des Sonderpreises DIE ZEIT des Deutschen Lehrerpreises in der Kategorie „Lehrer: Unterricht innovativ“ - Entwicklung der PhiloWelt-App, Erprobung sowie Evaluation im Fachunterricht |
Inhalt, Kurzbeschreibung |
Im Zuge des Digitalpaktes hat der überwiegende Teil der Schulen Medienkonzepte erarbeitet, technisch pädagogische Einsatzkonzepte erstellt und den damit verbundenen Bedarf den Schulträgern gemeldet. Die Einbindung von iPads in das organisatorische sowie unterrichtliche Handeln wird Schulen vor unerwartete Herausforderungen stellen, die vorher nicht absehbar waren. In diesem Workshop werden Grundlagen für das Gelingen vorgestellt, denkbare technische, rechtliche sowie didaktische Probleme gemeinsam mit den Teilnehmern erörtert. Anhand der Unterrichts-App ‚PhiloWelt‘ werden einfache sowie komplexere technische sowie didaktische Einsatzszenarien vorgestellt, die dazu dienen, die Umsetzung auf der Organisations- und der Unterrichtsebene zu beschleunigen. |
- ggg-nw
Ferry Dave Jäckel, Koordinator Digitalisierung,
Willy-Brandt-Gesamtschule Mülheim an der Ruhr
Aus der Krise lernen:
neue (nicht nur) digitale Kompetenzen
Titel/Thema |
Aus der Krise lernen: neue (nicht nur) digitale Kompetenzen |
Name/Funktion, Schule/Institution |
Ferry Dave Jäckel, |
Erfahrungshintergrund |
Hr. Jäckel managed diesen Prozess an seiner Schule |
Inhalt, Kurzbeschreibung |
Während des Lockdown haben viele Kollegien eine Bandbreite an neuen Kompetenzen erworben Neue Mittel für (zeitlich/räumlich) asynchronen Unterricht, für Feedback, Kommunikation… Welche sollten wir bewahren oder gar ausbauen? Und wie bekommen wir das an unseren Schulen hin? Ein Workshop für den Erfahrungsaustausch und gemeinsame Ideenfindung. |
- ggg-nw
Annie Dörfle
Dirk Braun, Schulleiter der GE Höhscheid, Solingen
Hybrides Lernen in Lernbüros an der Gesamtschule Höhscheid
Hinweis: Bequeme Kleidung und eine Decke mitbringen evtl. Kissen oder Nackenrolle
AG-Beschreibung
Titel/Thema |
Hybrides Lernen in Lernbüros an der Gesamtschule Höhscheid |
Name/Funktion, Schule/Institution |
Annie Dörfle Dirk Braun, Schulleiter der GE Höhscheid, Solingen |
Erfahrungshintergrund |
Gründerin von Scobees Schulleiter seit Schulgründung |
Inhalt, Kurzbeschreibung |
Um mit der Vielfalt der SuS umgehen zu können, lernen sie an der GE Höhscheid in D/ E/ M in Lernbüros. Gemeinsam mit Scobees und anderen Schulen wurde ein digitales Lernmanagementsystem entwickelt, wo Materialien zu finden sind, die SuS sich frei organisieren können, Feedback möglich ist und Beratung angebahnt werden kann. In dem Workshop stellen wir das Konzept und beispielhafte Materialien vor, probieren das System aus, berichten vom Schulentwicklungsprozess und kommen in den kollegialen Austausch bzw. Transferprozess auf Ihre schulischen Systeme. |
- ggg-nw
Ann-Marie Herrschaft, Philipp Deißmann (Lehrer/in (M,Sp))
Gesamtschule Niederberg
Sport auf Distanz auch nach der Pandemie
Planung, Organisation und Durchführung jahrgangsübergreifender Sportwettkämpfe für den Distanz- und Präsenzunterricht.
AG-Beschreibung
Titel/Thema |
Sport auf Distanz auch nach der Pandemie |
Name/Funktion, Schule/Institution |
Ann-Marie Herrschaft, Philipp Deißmann (Lehrer/in (M,Sp)) Gesamtschule Niederberg |
Erfahrungshintergrund |
Initiierung von Sportwettkämpfen im Distanzunterricht |
Inhalt, Kurzbeschreibung |
In diesem Workshop wird das Konzept eines jahrgangs-übergreifenden Sportwettkampfes, welches die Gesamtschule Niederberg im Distanzunterricht erprobt hat, präsentiert sowie die Chancen und Grenzen eines solchen Programms erläutert. Den Teilnehmer/innen werden zudem unterschiedliche Materialien zur Durchführung vorgestellt und vor Ort in einer praktischen Phase erprobt. Des Weiteren wird eine mögliche Integration des Konzepts in den regulären Präsenzunterricht vorgestellt und anschließend diskutiert. |
- ggg-nw
Kathi Kösters, Schulleiterin
Gesamtschule Münster Mitte
Digitales Arbeiten in der Oberstufe
AG-Beschreibung
Titel/Thema |
Digitales Arbeiten mit Lernplänen und Lernbüros in der gymnasialen Oberstufe als Instrument individueller Förderung mit dem Blick auf den Einsatz von iPads |
Name/Funktion, Schule/Institution |
Kathi Kösters, Schulleiterin Gesamtschule Münster Mitte Münster
|
Erfahrungshintergrund |
- Schulleiterin seit 12 Jahren - Moderatorin SLQ - Trainerin für Schulentwicklungsberater:innen |
Inhalt, Kurzbeschreibung |
In diesem Workshop soll das Konzept des eigenverantwortlichen Lernens und Arbeitens in der S II in Form von Lernbüros in allen Fächern an der Gesamtschule Münster Mitte vorgestellt werden. In diesem Zusammenhang werden die Organisation der Fach- und Lernbürostunden, die verschiedenen Aufgabenformate in den Lernplänen und die Unterrichtsvorbereitung im Team präsentiert. Daneben wird ein Einblick in die Verknüpfung des eigenverantwortlichen Lernens mit digitalen Medien bzw. die Einbeziehung von iPads in die Unterrichtsplanung, den Unterricht und die Lernpläne gegeben werden. |
- ggg-nw