GGG NW Logo 2024 220x97

Martin Dankbar (Sonderpädagoge), Sandra Steinhoff (Lehrerin),
Mathilde Anneke Gesamtschule Münster

Inklusives Lernen und Arbeiten an einer Gesamtschule – sonderpädagogischer Auftrag für alle Beteiligten

 AG-Beschreibung

Name/Funktion,

Schule/Institution

Martin Dankbar (Sonderpädagoge), Sandra Steinhoff (Lehrerin),
Mathilde Anneke Gesamtschule Münster

Erfahrungshintergrund

 

 Beide Kollegen unterrichten an einer Schule im Aufbau und unterrichten Kinder mit Unterstützungsbedarf

Inhalt,

Kurzbeschreibung

Anhand des eigenen Schulkonzeptes geben die beiden Lehrkräfte Impulse, wie das Arbeiten in einem inklusiven System gestaltet werden kann, sodass es von allen beteiligten Lehrkräften getragen und umgesetzt wird. Folgende Themenbereiche werden kurz vorgestellt und stehen zur Vertiefung zur Verfügung:
- Konzept der Förderplankonferenzen
(Ablauf, Organisation, Unterschiede in den FöSchwP, Kommunikation der Ziele)
- Konzept der „Neuen Autorität“ im Schulalltag
(Wachsame Sorge, Beziehung durch Präsenz, Umgang mit Konflikten, Praxisbeispiele)
- Rolle der Sonderpädagogen und der Lehrkräfte

 

gmm muenster gesamtschule mitte logo lang gr15

Dienstag, 9.11.2021, 16.00 - 18.00 Uhr

im Anschluss an den Landeskongress 2021

Gesamtschule Münster-Mitte
Jüdefeldstr. 10
48143 Münster

Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen.

Link zur Mitgliederversammlung 2021

Digital gestütztes Lernen in und nach der Pandemie-Zeit

gmm muenster gesamtschule mitte logo lang gr15

Dienstag, 9. Nov. 2021, 10.00 - 16.00 Uhr

 danach  GGG NRW-Mitgliederversammlung

Gesamtschule Münster-Mitte
Jüdefeldstr. 10
48143 Münster

Link zur Veranstaltungsseite Landeskongress  2021

Das ist der Titel eines Buches, in dem viele nordrhein-westfälische Gesamtschulen ihre Projekte zum Thema vorstellen. Weil es Schulen ermutigen soll, wird es in diesem Beitrag besprochen

Der Gesamtschule Münster Mitte ist es in besonderer Weise gelungen den Distanzunterricht gewinnbringend zu gestalten. Das hat die Jury des Deutschen Schulpreieses anerkannt und den Preis in der Kategorie "Selbstorganisiertes Lernen ermöglichen" verliehen.