Die Schule für alle
bisherige Hefte
Die Schule für alle ab 2020:
Hier ist jedes Heft direkt zugänglich:
DSfa 2024/1 DSfa 2024/2 DSfa 2024/3
DSfa 2023/1 DSfa 2023/2 DSfa 2023/3 DSfa 2023/4
DSfa 2022/1 DSfa 2022/2 DSfa 2022/3 DSfa 2022/4
Kontakt
Mitteilungen an die Redaktion: | Redaktion |
Leserbriefe (werden ggf. veröffentlicht): |
Leserbriefe |
in Fragen des Zeitschriftenbezugs (Bestellungen, Anschriftenänderungen): |
Service |
Weiteres
Editorial der Nullnummer
Editorial der Nullnummer
Nach den Gesamtschul-Kontakten, dem GGG-Journal und zuletzt der gemeinsam mit dem Debus-Verlag herausgegebenen Zeitschrift GEMEINSAM LERNEN, starten wir nun mit dem GGG-Magazin Die Schule für alle.
Liebe Mitglieder der GGG, liebe Freundinnen und Freunde des gemeinsamen Lernens!
Dieses Magazin wird in der Regel zwei Mal im Jahr erscheinen und allen Mitgliedern im Rahmen ihrer Mitgliedschaft zugesandt werden. Die Publikation soll der Information der GGG-Mitglieder, der Fachverbände, der Fachbehörden und der Öffentlichkeit dienen und neue erziehungs- und sozialwissenschaftliche Erkenntnisse ebenso aufnehmen wie Beiträge zur politischen Förderung der (einen) Schule für alle.
Ganz besonders liegt uns daran, die vielfältig aktiven Schulen des gemeinsamen Lernens, die Gesamt-, Gemeinschafts-, Stadtteil- und Oberschulen in Deutschland, zu stärken und sich als Die Schule für alle zu verstehen.
Wir werden die Wirkung des gemeinsamen Lernens, die gesellschaftliche Kraft unserer Schulen herausstellen, die Schulen ermutigen aktiv zu werden und die Veränderung der politischen Vorgaben einfordern. Statt Aussonderung und Abwertung als Normalität zu vermitteln, muss Vielfalt und Anerkennung von Verschiedenheit, muss wertschätzendes Miteinander die inklusive Schule als einzige demokratische Perspektive prägen.
Diese Ziele zu fördern und gesellschaftsöffentlich bewusst zu machen, ist der zentrale Auftrag unseres neuen GGG-Magazins.
Wir möchten, dass die GGG als unabhängiger und unbeirrbar für die eine Schule für alle eintretender Verband wahrgenommen wird.
Deshalb wird das Magazin allen Schulen des gemeinsamen Lernens zugänglich sein, entweder als Druckversion oder als online-Version. Wir hoffen auf diesem Weg, den Schulen bei deren Entwicklung zu inklusiven Schulen – inhaltlich-pädagogisch wie politisch-gesellschaftlich – eine stärkere Unterstützung zukommen lassen zu können. Heute freuen wir uns, mit dieser Null-Nummer des GGG-Magazins mit der Dokumentation und den Perspektiven der Arbeit aus dem Bundeskongress im Herbst 2019 in der Fritz-Karsen-Schule in Berlin-Neukölln, einen neuen Auftritt der GGG vorzustellen.
Dafür wünsche ich der Redaktion und uns allen viel Erfolg!
GERD-ULRICH FRANZ
(im Herbst 2019)
Redaktion
Was wir wollen
Das Redaktionsteam stellt sich vor
Die Schule für alle ist seit 2019 das Magazin der GGG – Gemeinnützige Gesellschaft Gesamtschule – Verband für Schulen des gemeinsamen Lernens e.V. Der Hauptausschuss hat in seiner Sitzung im August 2019 die Konzeption gebilligt und das Magazin damit auf den Weg gebracht.
Ende 2019 haben sich fünf Menschen in Hannover getroffen, um dieses Magazin zu konzipieren redaktionell zu betreuen. Die Ziele des GGG Magazins Die Schule für alle wurden in Abstimmung mit dem Hauptausschuss klar bestimmt.
Wir wollen ein Magazin herausgeben, das Beiträge liefert
- zur Bildungspolitik für die Schule für alle,
- über Konzepte für die Schule für alle,
- für die Realisierung solcher Konzepte und zu Realisierungsvorhaben in den Ländern,
- zur Pädagogik der Heterogenität.
Natürlich berichtet das Magazin auch über die Arbeit der GGG im Bund und in den Ländern und bietet befreundeten Organisationen den Raum, ihre Arbeit im Sinne der Förderung der Schule für alle darzustellen. Die Ländervertretungen im Hauptausschuss sind eingeladen, mit Themenvorschlägen und Beiträgen die Publikation zu bereichern und lebendig zu machen. Damit dient Die Schule für alle der Information der GGG-Mitglieder, der Fachverbände, der Fachbehörden und der Öffentlichkeit.
Die Schule für alle will unter Berücksichtigung erziehungs- und sozialwissenschaftlicher Erkenntnisse zugleich einen Beitrag zur Förderung vielfältiger Aktivitäten auf dem Weg zu der (einen) Schule für alle leisten.
Das Redaktionsteam sieht sich diesen Zielen verpflichtet. Mit den bisher vorliegenden Heften hofft die Redaktion, Interesse zu wecken und zu eigenen Beiträgen zu animieren, die die Redaktion gern entgegennimmt.
Zur Redaktion gehören – Ende 2023 – Barbara Riekmann aus Hamburg, Christa Lohmann aus Schleswig-Holstein, Dieter Zielinski aus Schleswig-Holstein, Konstanze Schneider aus Hessen, Lothar Sack aus Berlin und Peter Ehrich aus Hessen. Christa Gramm und Margot Kreuder aus Hessen besorgen die grafische Gestaltung und Lothar Sack sorgt für die Präsentation der Hefte auf der GGG-Website. Die Zusammensetzung des für einzelne Hefte zuständigen Redaktionsteams geht aus dem jeweiligen Impressum hervor.
Die Redaktionsmitglieder sind langjährige Mitstreiter*innen der GGG im Bund und/oder in ihren Landesvorständen. Sie bringen vielfältige Erfahrungen für die Arbeit mit.
Sie wünschen sich, dass es auch in Zukunft gelingt, weitere Menschen für die Unterstützung der Redaktionsarbeit zu gewinnen und hoffen hierfür und auch in inhaltlicher Hinsicht auf Ideen und Vorschläge aus den Landesverbänden.
und auch frühere Zeitschriften
Zeitraum | Titel | Direkt zum Download-Bereich |
2001/1 bis 2008/4: | Gesamtschul-Kontakte | Gesamtschul-Kontakte |
2009/1 bis 2015/1: | GGG-Journal | GGG-Journal |
2015/3 bis 2019/2: | GGG-Info und GEMEINSAM LERNEN (gemeinsame Herausgabe mit dem Debus-Verlag) |
GGG-Info/GL |
ab 2020/0: | Die Schule für alle | Die Schule für alle |