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Name/Funktion,

Schule/Institution

 

Titel / Thema

 

 

Erfahrungshintergrund

 
Inhalt, Kurzbeschreibung  

Birgit Ebel, Herforder Präventions- und Empowermentinitiative „extremdagegen“

Der Gefahr islamistischer Radikalisierung pädagogisch und kreativ entgegentreten

AG-Beschreibung

Name/Funktion,

Schule/Institution

Birgit Ebel, Herforder Präventions- und Empowermentinitiative
„extremdagegen“

Erfahrungshintergrund

 

bildungsbereichsübergreifende und interkulturelle Projekterfahrung, schulische Projektregie, 2014 Gründerin der Präventions- und Empowermentinitiative „extremdagegen!“, Auftritte mit jungen Aktiven in ganz Deutschland und im Ausland, große Resonanz in Presse u. TV, Kooperation mit Expert/innen (Mitglied in B90/Grüne, GEW, TDF, KGD, GfbV)

Inhalt, Kurzbeschreibung

 

Wie akut das Thema ist, zeigen die islamistisch motivierten Terrorattacken in Paris, Dresden, Wien, Nizza, Würzburg usw. mit durchgängig jungen Tätern und die ansteigenden Zahlen von Islamisten & Salafisten, v.a. junger Männer und Frauen zwischen Schule und Beruf. Die Hälfte der Gefährder ist noch minderjährig, also schulpflichtig. Was aber läuft an Schulen? Einblicke in die Gefahren der islamistischen Radikalisierung junger Menschen anhand konkreter Geschehnisse in Herford und Umgebung sowie Projektbeispiele sollen einen Austausch darüber fördern, welche Handlungsnotwendigkeiten und Interventionsmöglichkeiten innerhalb und außerhalb von Schule bestehen. Der Workshop thematisiert einerseits die Chancen von jugendlichem Empowerment gegen Rassismus, Islamismus, Sexismus u.a.m. und andererseits auch Beispiele der Behinderung von Aufklärung über den politischen Islam und Islamismus, falsche Toleranz angesichts zunehmenden Kulturrelativismus- und Unterwanderungsbestrebungen. 

Maria Lach (Schulsozialpädagogin)

Mathilde Anneke Gesamtschule Münster

Jahrgangsstufenversammlung – demokratisches Verhalten auf Schulebene

Name/Funktion,

Schule/Institution

Maria Lach (Sozialpädagogin)

Mathilde Anneke Gesamtschule Münster

Erfahrungshintergrund

 

 Mitwirkung beim Aufbau der Gesamtschule

Inhalt, Kurzbeschreibung

Regelmäßige Jahrgangsstufenversammlungen von und für Schüler:innen sind zentraler Bestanteil unserer Erziehung zu
demokratisch mündigen Schüler:innen.

Sie sind ein Ort…
…des Lobes
…der Teilhabe
…der konstruktiven Kritik
…der Diskussion

Sie sind zentraler Bestandteil unseres Konzeptes zur Partizipation am Schulleben auf verschiedenen Ebenen.

In diesem Workshop werden die Jahrgangsstufenversammlung sowie weitere Bausteine des demokratischen Lernens (z.B. in Projektgruppen, Arbeitsgruppen, etc.)

 

Anne-Frank-Gesamtschule Moers

fällt aus

 AG-Beschreibung

Name/Funktion,

Schule/Institution

 

Erfahrungshintergrund

 

 

Inhalt, Kurzbeschreibung

 

fällt aus

 

Name/Funktion,

Schule/Institution

 

 

Erfahrungshintergrund

 

 

Inhalt, Kurzbeschreibung