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Ulrich Thünken
Referatsleiter Gesamtschule im Schulministerium NRW im Ruhestand

Digital gestütztes Lernen als Herausforderung für die Schulentwicklung, Ergebnisse zweier Fallstudien

 AG-Beschreibung


Titel/Thema


Digital gestütztes Lernen als Herausforderung für die Schulentwicklung, Ergebnisse zweier Fallstudien


Name/Funktion,


Schule/Institution

Ulrich Thünken
Referatsleiter Gesamtschule im Schulministerium NRW im Ruhestand

Erfahrungshintergrund


Fallstudien im Jahre 2019 in zwei Schulen, die DgL schon länger praktizieren bzw. gerade bei der Einführung sind.
Veröffentlichung: Hans-Günter Rolff/ Ulrich Thünken:
Digital gestütztes Lernen, Beltz 2020


Inhalt, Kurzbeschreibung

In diesem Workshop sollen die Ergebnisse aus zwei Fallstudien vorgestellt werden. In den Schulen wurde je an 6 Tagen Unterricht besucht, Gespräche mit allen Akteuren der Schulgemeinde geführt und der bisherige Entwicklungsprozess zum DgL rekonstruiert. In beiden Schulen wurde der Planungsprozess für die Zukunft begleitet.
Aus den Ergebnissen ergeben sich Hinweise zur Leistung von DgL, zu den Grenzen und den Bedingungen, unter denen die Einführung von DgL gelingen kann. Gesamtschulen, die auf dem Wege sind, können daraus Anregungen gewinnen.

Anne Fallner-Ahrens; Didaktische Leitung mit MINT-Schwerpunkt
Von-Zumbusch-Gesamtschule Herzebrock-Clarholz

Übergangsmanagement von der Grundschule zur Gesamtschule
MINT-Workshops für GrundschülerInnen – das erste Kennenlernen eines MINT-Fachraumes mit adäquaten Experimenten zu verschiedenen ausgewählten MINT-Themen.

 AG-Beschreibung


Titel/Thema


Übergangsmanagement von der Grundschule zur Gesamtschule
MINT-Workshops für GrundschülerInnen- das erste Kennenlernen eines MINT-Fachraumes mit ersten Experimenten


Name/Funktion,


Schule/Institution

Anne Fallner-Ahrens; Didaktische Leitung mit MINT-Schwerpunkt
Von-Zumbusch-Gesamtschule Herzebrock-Clarholz

Erfahrungshintergrund

·Mitwirkung beim Aufbau der Gesamtschule
Schulleitungsmitglied
Leiterin des biochemischen zdi-Labors an der Von-Zumbusch-Gesamtschule
Siegel: MINT-freundliche Schule

Inhalt, Kurzbeschreibung

Als einzige weiterführende Schule am Ort hat die Gesamtschule mit MINT-Schwerpunkt seit ihrer Gründung vor 9 Jahren die 3 Grundschulen der Kommune zu Workshops an die Schule eingeladen.
Ziel dieser Workshops ist es, den Sachkundeunterricht der Grundschulen mit naturwissenschaftlichen Fachthemen zu ergänzen und „Aha“-Erlebnisse sowie eine gewisse Begeisterung bzgl. der Naturwissenschaften bei den SchülerInnen hervorzurufen.
Die SchülerInnen sollen einen Fachraum kennenlernen und die ersten Schülerversuche zu Fachthemen kennenlernen. Angeleitet werden sie dabei von SchülerInnen der Gesamtschule aus dem 7. und 8. Jahrgang.
Dieses Projekt wird von der Bürgerstiftung der Kommune finanziell unterstützt.

Bernhard Manemann-Kallabis, Schulleiter; Nicole Schlüter-Franke, Abteilungsleiterin Gesamtschule Gescher

„Das ist unsere Schule!“: Initiierung und Steuerung von Identifikationsprozessen in einer Schule

 AG-Beschreibung


Titel/Thema


„Das ist unsere Schule!“: Initiierung und Steuerung von Identifikationsprozessen in einer Schule


Name/Funktion,


Schule/Institution

Bernhard Manemann-Kallabis, Schulleiter; Nicole Schlüter-Franke, Abteilungsleiterin Gesamtschule Gescher

 


Erfahrungshintergrund

Die Referenten sind Mitglieder des Gründungsteams der Gesamtschule Gescher und arbeiten in verschiedenen Netzwerken mit.

Inhalt, Kurzbeschreibung

Wer kennt das nicht? Trotz guter Arbeit des Kollegiums und guter Lernergebnisse kämpfen viele Gesamtschulen jedes Schuljahr ihren Überlebenskampf. Dies wird besonders beim bangen Blick auf die jährlichen Anmeldezahlen deutlich. Der Workshop möchte an konkreten Beispielen aus dem Entwicklungsprozess der Gesamtschule Gescher einen Austausch über Erfahrungen, guten Ideen und Ansätzen bieten.

 





Daniela Liebing, Koordinatorin Schulentwicklung
Viola Müller, Didaktische Leiterin
Gesamtschule Bockmühle, Essen

Wie Schule neu gedacht werden kann – über Raum und Zeit und neue Lernstrukturen,
Individuelles Arbeiten in heterogenen Gruppen in der Selbstlernzeit mit Lernjobs, Lernplanern, Kompetenzrastern und Lernbüros

 AG-Beschreibung


Titel/Thema


Wie Schule neu gedacht werden kann – über Raum und Zeit und neue Lernstrukturen,
Individuelles Arbeiten in heterogenen Gruppen in der Selbstlernzeit mit Lernjobs, Lernplanern, Kompetenzrastern und Lernbüros


Name/Funktion,


Schule/Institution

Daniela Liebing, Koordinatorin Schulentwicklung
Viola Müller, Didaktische Leiterin
Gesamtschule Bockmühle, Essen

Erfahrungshintergrund

Mitentwicklung des neuen pädagogischen Konzeptes an der GEB

 


Inhalt, Kurzbeschreibung

In diesem Workshop wird der Weg der Gesamtschule Bockmühle bis hin zum aktuellen pädagogischen Konzept mit Selbstlernzeiten vorgestellt. Wir präsentieren die einzelnen Bausteine unseres Arbeitens (Selbstlernzeiten, Lernbüros, Lernplaner, Kompetenzraster, Lernjobs), ihre Hintergründe, Entstehung und Weiterentwicklung in einem ständig fortlaufenden Prozess. 

Dagmar Danne, Didaktische Leiterin
Schüler*innen der Schule

Lernbüros an der Gesamtschule Höhscheid

 AG-Beschreibung


Titel/Thema


Lernbüros an der Gesamtschule Höhscheid


Name/Funktion,


Schule/Institution

Dagmar Danne, Didaktische Leiterin
Schüler*innen der Schule

Erfahrungshintergrund

Schulentwicklungsberaterin der Bez. Reg. D´dorf
Mitglied des Kollegiums seit dem 2. Bestehensjahr der Schule


Inhalt, Kurzbeschreibung

Seit Schulgründung 2014 findet Unterricht in den Lernarrangements Lernbüro, Werkstätten und PANG (epochales Projektlernen) statt.
Um speziell mit der Vielfalt der Schüler*innen umgehen zu können, lernen sie an der GE Höhscheid in D/ E/ M in Lernbüros. Dabei sind geeignete Materialien mit zielführenden Aufgabenstellungen und eine Begleitung mit Lerncoaching essentielle Bestandteile.
Im Workshop geht es um die Unterrichts- bzw. Personalentwicklung dorthin und/ oder die Einführung der Schüler*innen in das offene Lernformat. Phasen der Konzeptpräsentationen wechseln mit Diskussionen und Transfergesprächen in Ihren schulischen Alltag ab.