Digital gestütztes Lernen in und nach der Pandemie-Zeit
Dienstag, 9. Nov. 2021, 10.00 - 16.00 Uhr
danach GGG NRW-Mitgliederversammlung
Gesamtschule Münster-Mitte
Jüdefeldstr. 10
48143 Münster
Ankündigung
Auch im Jahr 2021 veranstaltet die GGG NRW einen Landeskongress.
Termin: Dienstag, 9. November 2021 von 10 Uhr bis 16 Uhr
Ort: Gesamtschule Münster-Mitte
Bitte merken Sie sich den Termin für Ihre eigenen Planungen und die Fortbildungsplanung an Ihrer Schule vor. Es gibt wieder viele interessante Workshops.
Nähere Einzelheiten folgen und werden auf der Homepage veröffentlicht.
Ab 16 Uhr findet dann die Mitgliederversammlung der GGG NRW statt. Eine Einladung an unsere Mitglieder folgt.
Einladung/Programm
Auch im Jahr 2021 veranstaltet die GGG NRW einen Landeskongress.
Liebe Mitglieder, liebe Interessierte,
liebe Kollegen und Kolleginnen an den integrierten Schulen,
Wir laden Sie herzlich ein zum
NRW-Landeskongress 2021.
Programm:
09.00 Uhr: Anreise, Anmeldung, Stehcafé
10.00 Uhr: Begrüßung durch:
- GGG NRW und gastgebende Schule
- Markus Lewe (Oberbürgermeister der Stadt Münster)
10.30 Uhr: Vortrag
- PD Dr. Kerstin Drossel (Universität Paderborn): Digital gestütztes Lernen in und nach der Pandemie-Zeit: Entwicklungen, Herausforderungen, Konzepte und Perspektiven
11.15 Uhr: Kaffeepause
11.45 Uhr: Arbeitsgruppen
13.15 Uhr: Mittagspause
14.15 Uhr: Fortsetzung der Arbeitsgruppen
15.30 Uhr: Abschlussplenum
Im Anschluss an den Landeskongress beginnt die Mitgliederversammlung der GGG NRW.
Dazu laden wir alle Mitglieder der GGG NRW herzlich ein. Die Unterlagen zur Mitgliederversammlung können Sie nur einsehen, wenn Sie registriertes Mitglied der GGG sind.
Arbeitsgruppen
Arbeitsgruppen
Die Arbeitsgruppen dauern ca. 3 Zeitstunden, sie beginnen um 11.45 Uhr, werden ab 13.15 Uhr durch eine Mittagspause unterbrochen und um 14.15 Uhr fortgesetzt, d.h. Sie können nur an einer Arbeitsgruppe teilnehmen. Für den Fall, dass eine Arbeitsgruppe nicht zustandekommen oder voll ist, bitten wir Sie, dass Sie bei Ihrer Anmeldung außer der Erstwahl einer Arbeitsgruppe noch eine Zweit- und Drittwahl angeben. Bitte notieren Sie sich vor der Anmeldung die Nummern Ihrer Arbeitsgruppen, die Sie besuchen wollen.
Sie können sich alle Arbeitsgruppenbeschreibungen herunterladen. Beachten Sie bitte, dass nach Auswertung von über 80% der Anmeldungen folgende Arbeitsgruppen wegen zu geringer Zahl an Teilnehmer*innen nicht mehr angeboten werden: 3, 6, 7, 16, 17, 23, 25, 27, 30, 31, 34 und 40.
Der Workshop 11 ist ebenfalls nicht mehr wählbar, da die maximale Teilnehmer*innenzahl erreicht ist.
In der folgenden Tabelle können Sie für Erläuterungen auf die Nr. der Arbeitsgruppe klicken!
|
|
|
|
|
BNE (Bildung für Nachhaltige Entwicklung) im Schulalltag systemisch implementieren |
|
|
|
|
|
|
|
Nastassja Ott, pädagogische Mitarbeiterin Bildung trifft Entwicklung NRW, Eine Welt Netz NRW |
Vorurteilsbewusstsein/ Diskriminierungssensibilität mit dem Fokus Rassismus, Zielgruppe Primarstufe und Klasse 5 - 6 |
|
|
|
|
Birgit Ebel, Herforder Präventions- und Empowermentinitiative |
|
|
Maria Lach Mathilde Anneke Gesamtschule Münster |
Jahrgangsstufenversammlung – demokratisches Verhalten auf Schulebene |
|
fällt aus |
|
|
fällt aus |
|
|
Sabine Hengstenberg, Schulleiterin Von-Zumbusch-Gesamtschule Herzebrock-Clarholzd |
|
|
Dr. Magdalena Schauenberg Kensho Sport- und Gesundheitszentrum |
|
|
Dirk Schauenberg Gründer Kensho Sport- und Gesundheitszentrum |
|
|
|
|
|
|
|
|
Bernhard Manemann-Kallabis, Schulleiter Nicole Schlüter-Franke, Abteilungsleiterin Gesamtschule Gescher |
|
|
Jens Farwick Mathilde-Anneke Gesamtschule Münster |
|
|
|
|
|
Leoni Braun & Verena Fröse (Ganztagskoordinatorin) Gertrud Koch Leitung Arbeitskreis „Auf hoher See“ Gesamtschule, Troisdorf |
Das Lernzeit Konzept für Deutsch, Mathe und Englisch „Auf hoher See“ - Unser Konzept des selbstständigen Lernens: Teamarbeit, Selbständigkeit, Inklusion |
|
Johannes Bellebaum, Lehrer Gesamtschule Ückendorf, Gelsenkirchen |
|
|
|
|
|
|
Förderschwerpunkt Lernen: Zieldifferente Förderung im Unterricht an inklusiven Schulen Lernbarrieren erkennen – wirksame Lernförderung – Lern- und Leistungsbeurteilung. |
|
|
|
|
Horst Hofmann Institut für körperorientierte Pädagogik |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Koordinator Digitalisierung, Willy-Brandt-Gesamtschule Mülheim an der Ruhr Mülheim an der Ruhr |
neue (nicht nur) digitale Kompetenzen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MINT-Workshops für GrundschülerInnen – das erste Kennenlernen eines MINT-Fachraumes mit adäquaten Experimenten zu verschiedenen ausgewählten MINT-Themen. |
|
|
|
|
Sabine Kreutzer, Marie-Kahle Gesamtschule Bonn Dagmar Naegele, Vorstand GGG NRW |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dagmar Danne, Didaktische Leiterin Gesamtschule Höhscheid, Solingen |
|
Kontakt
Wenn Sie Fragen oder Anregungen zur Veranstaltung haben, benutzen Sie bitte diesen Kontakt. Wir setzten uns dann mit Ihnen in Verbindung.
Berichte und Materialien
Der Landeskongress 2021 der GGG-NRW war ein voller Erfolg. Über 350 Teilnehmer*innen hatten sich trotz Corona angemeldet. Wegen eines Corona-Verdachts musste eine Schule, die ihr Kollegium angemeldet hatte, leider kurzfristig absagen, so dass mehr als 260 Personen am Landeskongress der GGG NRW in der Gesamtschule Münster-Mitte teilnahmen..
Wir veröffentlichen hier die Materialien, die uns aus der Eröffnungsveranstaltung und den Arbeitsgruppen zugänglich gemacht wurden.
Im Eröffnungsvortrag referierte Frau PD Dr. Kerstin Drossel zum Thema: Digital gestütztes Lernen in (und nach) der Pandemiezeit - Entwicklungen, Herausforderungen, Konzepte und Perspektiven, Ihren Vortrag können Sie hier abrufen.
Viele Kolleg*innen hatten sich in den Arbeitsgruppen zur Lehrergesundheit angemeldet. Information dazu erhalten Sie auf der Internetseite von Kensho- Coaching.
Das Eine-Welt-Netz NRW hatte mehrere Themen angeboten, die auf Interesse stießen, so dass wir in unserer Zeitschrift iSa einen Beitrag zu der Bildungsarbeit des Eine-Welt-Netzes NRW veröffentlchten.
Horst Hofmann leitete der Workshop "Trotz Corona mit Freude unterrichten – Neurophysiologie macht Schule". Wir veröffentlichten in iSa 4/2021 einen Beitrag von ihm.