Der Regionalverband Ruhr übernimmt die Mehrheit an RuhrFutur – begleitet von einem Kooperationsvertrag mit dem Schulministerium zur Unterstützung von Startchancen-Schulen. Die Nähe beider Vorgänge sorgt für politischen Beigeschmack. Dennoch bietet die Zusammenarbeit Chancen: regionale Bildungsnetzwerke werden gestärkt, Erkenntnisse verbreitet und der Einfluss auf Bildungspolitik erhöht. 

Hier geht es zum Artikel in der ISA 2025 – II 

Elias Bala von der Landesschüler*innenvertretung NRW fordert im Interview ein gerechteres Bildungssystem: längeres gemeinsames Lernen, Abschaffung von Noten in unteren Jahrgängen, mehr Mitbestimmung und bessere Schulfinanzierung. Schule soll ein Ort der Teilhabe, Vielfalt und Sicherheit sein – ohne Abschiebungen, Leistungsdruck oder soziale Ausgrenzung. 

Hier geht es zum Artikel in der ISA 2025 – II 

Die Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck-Billerbeck verbindet individuelle Förderung mit gelebter Demokratie. Schüler*innen übernehmen Verantwortung, gestalten mit und erleben Selbstwirksamkeit – vom Lerncoaching bis zum Bürgerhaushalt. Für ihr ganzheitliches Konzept wurde die Schule unter die TOP 20 des Deutschen Schulpreises 2025 gewählt. 

Hier geht es zum Artikel in der ISA 2025 – II 

Schüler*innen der Janusz-Korczak-Gesamtschule Neuss besuchten auf Einladung der Schulministerin die Gedenkstätte Auschwitz. Die bewegende Reise vermittelte eindrücklich die Grausamkeit des Holocaust und regte zum Nachdenken über Verantwortung und Erinnerungskultur an. Die Teilnehmenden berichten von tiefgreifenden Erfahrungen, die sie nachhaltig geprägt haben. 

Hier geht es zum Artikel in der ISA 2025 – II 

Mit dem Pilotprojekt GESA 2.0 stärkt die Gesamtschule Weiße Rose Warendorf selbstreguliertes Lernen, neue Raumkonzepte und eine veränderte Lernkultur. Lernbegleiter*innen, flexible Strukturen und gezielte Trainings fördern Eigenverantwortung und Motivation der Schüler*innen. Erste Evaluationen zeigen große Akzeptanz – ein innovativer Schritt in Richtung Zukunftsschule. 

Hier geht es zum Artikel in der ISA 2025 – II