HE: Bea­ten­berg 2024 – Bericht

Personali­siertes Lernen in hetero­genen Gruppen als Chance für Inklusion

Tagung mit Workshops
Freitag, 11.10., im Montessori-Zentrum Angell in Freiburg bis bis Montag, 14.10.2024, in Beatenberg

baernermutz

 

Institut Beatenberg
Waldeggstr. 195
CH-3803 Beatenberg
+41 (0)33 841 81 81

Karte    WEBSITE Institut Beatenberg

Mit einem Besuch des Montessori-Zentrums Angell in Freiburg startete unser auch diesmal wieder sehr erfolgreicher Besuch im Institut Beatenberg im Berner Oberland. Lesen den Bericht über die Exkursion.

Vollständiger Artikel durch Titelklick!
  Zur Veranstaltungsseite

Aktion 1000 grüne Schul­höfe (2024-09)

DUH Logo 800x98

csm Schulhof 1000x500

Die GGG unterstützt die Aktion 1000 grüne Schulhöfe der Deutschen Umwelthilfe.

Informiert euch und macht mit. Ein naturnaher Schulhof ist im Interesse aller.

Wehren wir uns – unsere demokra­tische Gesell­schaft ist gefährdet! (PM 2024-09)

Presse­mit­tei­lung 2024-09-22:

Eine Stellung­nahme der GGG zu den Wahlergeb­nissen in Sachsen, Thüringen und Branden­burg

Mit großer Sorge blicken die Mitglieder des GGG-Hauptausschusses, der vom 20.09. bis zum 22.09.2024 in Bad Sassendorf getagt hat, auf die Landtagswahl­ergebnisse in Sachsen, Thüringen und Brandenburg. Die in den ersten beiden Ländern als gesichert rechtsextrem, in Brandenburg als Verdachtsfall eingeschätzte AfD hat Wahlergebnisse erzielt, die ihr weiteren politischen Einfluss ermöglichen. Schon jetzt hat die AfD über ihre parlamentarische Präsenz erheblichen Einfluss auf die politische Debatte, sollte sie an der Regierung beteiligt werden, wäre sie in der Lage, ihre grundgesetzwidrigen, dem Menschenrecht widersprechenden Vorstellungen auch im Bildungsbereich umzusetzen.

Vollständiger Artikel durch Titelklick!

DIE SCHULE für alle – 2024/2

GGG MagazinDS232 titel 410x336

FokusWissenschaft – FokusPraxis:
– Lehrkräftebildung
GGGaktiv:
– Interview mit Florian Fabricius
– Neu an der IGS
– ArbeiterKind.de

D. Zielinski: Schule muss anders – Ein Fazit zum Bundes­bildungs­bericht (DSfa 2024/3)

Ja, Schule kann anders. Dass Schule auch anders muss, belegt der Bundesbildungsbericht 2024 mehr als deutlich.

Am 17. Juni dieses Jahres wurde der von einer unabhängigen wissenschaftlichen Autor*innengruppe verfasste Bericht „Bildung in Deutschland 2024“1. veröffentlicht. Der seit 2006 herausgegebene Bildungsbericht informiert alle zwei Jahre über den aktuellen Stand und die Herausforderungen des deutschen Bildungssystems.

Dieter Zielinski
Schule muss anders  – Ein Fazit zum Bundesbildungsbericht 2024
Schule muss anders – Quellen

D. Zielinski u. a.: Initiativen 'Eine Schule für alle' (DSfa 2024/3)

Für die Schulen des gemeinsamen Lernens machen sich neben der GGG weitere Vereine und Bündnisse stark. Einige, mit denen wir kooperieren, stellen sich vor.

In vielen Bundesländern existieren zivilgesellschaftliche, regionale Initiativen und Vereine, die sich für die gemeinsame Schule für alle stark machen. Auf dem Bundeskongress in Dresden trafen sich einige dieser Initiativen; die GGG hatte eingeladen. Verabredet wurde eine Fortsetzung des Austausches.

Dieter Zielinski u. a.
Initiativen „Eine Schule für alle“  –
NRW-Bündnis Eine Schule für alle,
Eine Schule für ALLE in Bayern e. V.,
Verein für Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg e. V.,
Länger gemeinsam lernen – Gemeinschaftsschule in Sachsen e.V.

DIE SCHULE für alle – 2024/1

GGG NRW SpezialDS241 titel 410x326

Unsere Wurzeln:
– Geschichte der Gesamtschule – Von 1969 bis heute
– 50 Jahre Gesamtschule NRW
im Fokus:
Schulstruktur – Inklusion – Bildungs­finanzierung
Schulprojekte:
– Herbert Grillo Gesamtschule – Comenius-Gesamtschule
– Gesamtschule Recklinghausen Suderwich

U. Reinartz: Der neue Hattie – spannend wie ein Krimi (DSfa 2024/3)

Eine Rezension

Der Lernerfolg hängt an den Lehrenden und die Lernenden sind die Experten ihrer Lernprozesse.

Es erscheint einigermaßen verwegen, eine knappe Rezension über ein Buch von 390 Seiten zu schreiben, voll gespickt mit kompakten Forschungsergebnissen und deren hochkomplexen Erläuterungen und Schlussfolgerungen. Das schwergewichtige Buch überhaupt in die Hand zu nehmen und die Lektüre zu beginnen, scheint eine Herausforderung selbst für den geneigten Leser / die geneigte Leserin zu sein. Spätestens ab S. 37 jedoch – so erging es jedenfalls der Rezensentin – mag man es vor lauter Spannung und Gepacktsein von den Ergebnissen, dem erläuternden Stil und der grundlegenden positiven Perspektive auf den Lernenden nicht mehr aus der Hand legen.

Ursula Reinartz
Der neue Hattie  – spannend wie ein Krimi

A. Schleicher: Lehrkräfte für das 21. Jahrhundert (DSfa 2024/2)

– Ein Plädoyer für Kooperation und Eigenverantwortung

Gute Beziehungen zu den Lernenden, Teamarbeit im Kollegium – das schafft Zufriedenheit im Lehrerberuf.

P. Ehrich, C. Lohmann HE: Inklusive Bildung im Refendariat (DSfa 2024/2)

Herausforderungen und Chancen – Praxisbericht aus einer Frankfurter integrierten Gesamtschule

Laura Hentschke beleuchtet, wie gut die zweite Phase der Lehrkräfteausbildung auf die Inklusion an einer Integrierten Gesamtschule in Frankfurt vorbereitet.

Peter Ehrich, Christa Lohmann
im Gespräch mit Laura Henschke
Inklusive Bildung im Referendariat  – Praxisbericht aus einer Frankfurter integrierten Gesamtschule

      Josephine-Baker-Gesamtschule Frankfurt a. M.

Das Märchen von der inklusion (2024 efa-9)

efa 9 410x252schraeg

– am Beispiel des Landes Bayern

Eine für Alle – Heft 9 (2024)

So war und ist Inklusion nicht gemeint

In dieser Ausgabe unserer Schriftenreihe lesen Sie einen Beitrag zur Inklusion in Bayern. Sie fragen sich jetzt vielleicht, inwiefern Sie das Schulsystem Bayerns interessieren sollte? Die Bedenken hatten wir auch. Wir haben den Beitrag aufgenommen, weil Hans Wocken darin die Ziele und entsprechende Strategien im Detail entlarvt, mit denen in Bayern unter dem Schild „Inklusion“ inklusive Bildung in der Realität verhindert wird.

Bitte benutzen Sie je nach Zweck bzw. Ansprechpartner gezielt unsere Kontakte:

 
 regional
 überregional
 in inhaltlichen Fragen:
   Vorstand  Vorstand
 bei Fragen zu Veranstaltungen:
   Veranstaltungen  Veranstaltungen
 Geschäftsstelle, u.a. in Fragen der GGG-Mitgliedschaft:
     Geschäftsstelle
 bei Bestellungen:
     Bestellungen
 bei Fragen zur Website:
   Webmaster  Webmaster

Bitte benutzen Sie je nach Zweck bzw. Ansprechpartner gezielt unsere Kontakte:

 
 regional
 überregional
 in inhaltlichen Fragen:
   Vorstand  Vorstand
 bei Fragen zu Veranstaltungen:
   Veranstaltungen  Veranstaltungen
 Geschäftsstelle, u.a. in Fragen der GGG-Mitgliedschaft:
     Geschäftsstelle
 bei Bestellungen:
     Bestellungen
 bei Fragen zur Website:
   Webmaster  Webmaster

Bitte benutzen Sie je nach Zweck bzw. Ansprechpartner gezielt unsere Kontakte:

 
 regional
 überregional
 in inhaltlichen Fragen:
   Vorstand  Vorstand
 bei Fragen zu Veranstaltungen:
   Veranstaltungen  Veranstaltungen
 Geschäftsstelle, u.a. in Fragen der GGG-Mitgliedschaft:
     Geschäftsstelle
 bei Bestellungen:
     Bestellungen
 bei Fragen zur Website:
   Webmaster  Webmaster

Bitte benutzen Sie je nach Zweck bzw. Ansprechpartner gezielt unsere Kontakte:

 
 regional
 überregional
 in inhaltlichen Fragen:
   Vorstand  Vorstand
 bei Fragen zu Veranstaltungen:
   Veranstaltungen  Veranstaltungen
 Geschäftsstelle, u.a. in Fragen der GGG-Mitgliedschaft:
     Geschäftsstelle
 bei Bestellungen:
     Bestellungen
 bei Fragen zur Website:
   Webmaster  Webmaster

Bitte benutzen Sie je nach Zweck bzw. Ansprechpartner gezielt unsere Kontakte:

 
 regional
 überregional
 in inhaltlichen Fragen:
   Vorstand  Vorstand
 bei Fragen zu Veranstaltungen:
   Veranstaltungen  Veranstaltungen
 Geschäftsstelle, u.a. in Fragen der GGG-Mitgliedschaft:
     Geschäftsstelle
 bei Bestellungen:
     Bestellungen
 bei Fragen zur Website:
   Webmaster  Webmaster

Bitte benutzen Sie je nach Zweck bzw. Ansprechpartner gezielt unsere Kontakte:

 
 überregional
 in inhaltlichen Fragen:  Vorstand
 bei Fragen zu Veranstaltungen:  Veranstaltungen
 Geschäftsstelle
u.a. in Fragen der GGG-Mitgliedschaft:
 Geschäftsstelle
 bei Bestellungen:  Bestellungen
 bei Fragen zur GGG-Zeitschrift:  GGG-Zeitschrift
 bei Fragen zur Website:  Webmaster

Seite in Planung:
In (Schul-)Liste ist nach gleichen inhaltlichen Kriterien für das jeweilige Bundesland die systematische Auflistung der Schulen des gemeinsamen Lernens vorgesehen.

Mitglieder im GGG-BB sind:

Nr. Name der Schule Ort Ergänzende Informationen
1 Leonardo-da Vinci-
Gesamtschule
14471
Potsdam
SL: Frau Schmollack
Mail: s113426(at)schulen.brandenburg.de
Tel: 03312897540
2 Gesamtschule
"Wilhelm Conrad
Röntgen" Zepernick
16341
Panketal OT
Zepernick
SL: Herr Flegel
Mail: kontakt(at)wcrg.de
Tel: 030- 94 44 345
3 Gesamtschule Am
Schilfhof
14478
Potsdam
SL: Frau Spickermann
Mail: Spickermann(at)gesamtschule-schilfhof.de
Tel: 03312897260
4 Regine-Hildebrandt-
Gesamtschule
16547
Birkenwerder
SL: Frau Voigt
Mail: info(at)hildebrandtschule.de
Tel: 03303 294690
5 Käthe-Kollwitz-
Gesamtschule
Mühlenbeck
16567 Mühlenbecker
Land
OT
Mühlenbeck
SL: Frau Haase
Mail: kaethe_kollwitz_os(at)gmx.de
Tel: 033056 407200
6 Torhorst-
Gesamtschule mit
gymnasialer
Oberstufe

16515

Oranienburg

SL: Frau Brüssow
Mail: Torhorstschule(at)web.de
Tel: 03301 582008
7 Voltaire-
Gesamtschule
14467
Potsdam
SL. Frau Pölk
Mail: karen.poelk(at)voltaireschule.de
Tel: 03312898000
8 Friedrich-Wilhelmvon-
Steuben-
Gesamtschule
14480
Potsdam
SL: Herr Brandt
Mail: Schulleiter(at)steuben-gesamtschule.de
Tel: 0331 2898100
9 Gesamtschule "Peter
Joseph Lenné"
14473
Potsdam
SL: Frau Roßland
Mail: postmaster(at)lenne-schule.de
Tel: 0331 2897780
10 Sportschule Potsdam
"Friedrich Ludwig
Jahn"
14471
Potsdam
SL: Herr Ziemer
Mail: Sekretariat(at)sportschule-potsdam.de
Tel: 0331 2898200
11 Maxim-Gorki-
Gesamtschule
14532
Kleinmachnow
SL: Frau Dziewulski
Mail: Gesamtschule-klm(at)t-online.de
Tel: 033203 8774600